Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.

The Systematic Innovation Method

Normal grafik2 englisch

The research results of Prof. R. Finke and Prof. Jacob Goldenberg enable an approach to the search for ideas, which systematically leads users to new ideas. This is how their employees can always develop new ideas - ideas that come from the inside, surprise their customers, create new needs and fit into your company ideally.

The principle of “systematic innovation” is based on the “Functioned Form” process of Prof. Ronald Finke. He came to know that there are two ways to the idea. In the classical way you are looking for yourself, by asking customers or looking in other ways for a “problem”, which is then solved by an idea. The second way forces us into a given “virtual situation”, of which we must try to make the best. This path quickly leads to really smart ideas.

Through the innovative patterns discovered by Prof. Goldenberg in Israel, which may explain 85% of all successful innovations retrospectively, one is at any time able to elaborate many virtual situations from an actual situation (current product, business model or process) and easily derive further ideas.

In this way, one can approach methodically new ideas and creativity becomes a mere child's play. In addition, this approach offers numerous, thought-provoking ideas in different directions that lead to completely different but valid ideas. Use search engines for ideas and anchor innovation in the company.

Our innovation team has successfully used this approach in dozens of industries since 2007 and has launched many successful innovations that way. Our different formats from method training for employees to targeted innovation and problem-solving workshops, can be individually adapted to your success.

The Innovation Patterns

Based on the TRIZ method, Prof. Jacob Goldenberg of the IDC Herzliya in Israel found five simple patterns that represent the DNA of successful ideas and innovations:

Subtraction: The removal of core components according to the motto “less is more” helps to radically rethink and to identify simple, smart solutions.

Multiplication: The multiplication of a core components with a simultaneous change leads to an easily implementable, qualitative change of the initial situation.

Division: Distributing, splitting or moving components or process steps provides approaches for simplification, improvement and radically new ideas.

Unification: By combining the functions of internal and adjoining resources, intelligent, streamlined solutions and completely new concepts are being created.

Dependencies: By breaking up internal and external dependencies of components, or by re-linking them, you discover new ideas, possibilities and markets.

Book: Inside The Box

Small small cover

The book 'Inside The Box - Innovation with Method' by his two colleagues Prof. Drew Boyd (USA) and Prof. Jacob Goldenberg (Israel) was published and thanks to his experience adapted to the German market by our innovation specialist M.Sc. Philipp Gasteiger in the “Symposium-Verlag”. In this book you can get acquainted with methods, their origins and backgrounds by the interesting examples and stories he used.

>> Order the book here:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Die Systematische Innovationsmethode

Normal bild2

Die Forschungsergebnisse von Prof. R. Finke und Prof. Jacob Goldenberg ermöglichen einen Ansatz zur Ideenfindung, der die Anwender systematisch zu neuen Ideen führt. So können sich ihre Mitarbeiter jederzeit neuen Ideen erarbeiten – Ideen die von innen kommen, ihre Kunden überraschen, neue Needs kreieren und ideal zu Ihrem Unternehmen passen.

Das Prinzip der ‚Systematischen Innovation‘ beruht auf dem ‚Function follows Form‘-Prozess von Prof. Ronald Finke. Er fand heraus, dass es zwei Wege zur Idee gibt. Auf dem klassischen Weg sucht man zuerst selbst, über Kunden oder andere Wege nach einem ‚Problem‘, das man dann durch eine Idee löst. Der zweite Weg zwingt uns in eine vorgegebene ‚virtuelle Situation‘, aus der wir versuchen müssen das Beste zu machen. Dieser Weg führt schnell zu wirklich smarten Ideen.
Durch die von Prof. Goldenberg in Israel entdeckten Innovationsmuster, die 85% aller erfolgreichen Innovationen nachträglich erklären können, kann man sich jederzeit aus einer Ist-Situation (aktuelles Produkt, Geschäftsmodell oder Verfahren) viele ‚virtuelle Situationen‘ erarbeiten und daraus ganz einfach Ideen ableiten.

So kann man sich ganz methodisch neuen Ideen annähern und Kreativität wird zum Kinderspiel. Zudem bietet dieses Vorgehen zahlreiche, Denkanstöße in ganz verschiede Richtungen, die zu völlig unterschiedlichen, aber validen Ideen führen. Nutzen Sie die Suchmaschine für Ideen und verankern Sie Innovation nachhaltig im Unternehmen.

Unser Innovationsteam hat diese Vorgehensweise bereits seit 2007 in dutzenden Branchen erfolgreich eingesetzt und so viele erfolgreiche Innovationen auf den Weg gebracht. Unsere unterschiedlichen Formate vom Methodentraining für Mitarbeiter bis hin zu gezielten Innovations- und Problemlösungsworkshops lassen sich individuell für Ihren Erfolg anpassen.

Die Innovationsmuster

Basierend auf der TRIZ-Methode fand Prof. Jacob Goldenberg vom IDC Herzliya in Israel fünf einfache Muster, die die DNA erfolgreicher Ideen und Innovationen darstellen. Diese machen wir uns im oben gezeigten Prozess zu nutze, um mentale Fixierungen zu einem bestehenden Produkt, Prozess oder Geschäftsmodell aufzubrechen und das Wissen Ihrer eigenen Experten für neue Gedanken verfügbar zu machen:

Subtraktion: Das Entfernen von Kernkomponenten nach dem Motto ‚weniger ist mehr‘ hilft radikal neu zu denken und einfache, smarte Lösungen zu identifizieren.

Multiplikation: Das Multiplizieren einer Kernkomponente mit einer gleichzeitigen Veränderung führt zu einer leicht umsetzbaren, qualitativen Änderung der Ausgangssituation.

Division: Das Ausgliedern, Aufteilen oder Umstellen von Komponenten oder Prozessschritten bietet Ansätze für Vereinfachungen, Verbesserungen und radikal neue Ideen.

Vereinigung: Durch das Zusammenfassen von Funktionen interner und benachbarter Ressourcen entstehen intelligente, schlanke Lösungen und völlig neuartige Konzepte.

Abhängigkeiten: Indem man interne und externe Abhängigkeiten von Komponenten auflöst oder neu verknüpft entdeckt man neue Ideen, Möglichkeiten und Märkte.

Buch: Inside The Box - Innovation mit Methode

Small cover

Im Symposion-Verlag hat unser Innovation-Specialist Dipl.-Ing. Philipp Gasteiger das Buch 'Inside The Box - Innovation mit Methode' seiner beiden Kollegen Prof. Drew Boyd (USA) und Prof. Jacob Goldenberg (Israel) herausgegeben und mit seiner Erfahrung an den deutschen Markt angepasst. Darin lernen Sie an interessanten Beispielen und Geschichten unsere Methoden und deren Entstehung und Hintergründe ein wenig kennen.

>> Hier können Sie das Buch bei Amazon bestellen