Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.

1712-4504: Berater ITSM Implementierung (m/w), Hamburg

Published at 2017-12-05

Wir suchen für unseren Kunden einen Senior Consultant für ITSM Tool Implementation. Das Projekt findet 2-3 Tage die Woche in Hamburg statt.

Kompetenter ITSM/ITIL Experte, der die Theorie beherrscht (Prozesse, Handbücher, Dokumentation optimieren) und erfolgreich ITIL Prozesse in groß-mittelständischen Unternehmen (ca. 6000 MA) eingeführt hat – Praxis. Prozesse sind IT übergreifend einzuführen (Applications und Infrastructure), wobei der Applikationsbereich hier im Vordergrund steht (2 Piloten laufen aktuell). Daher dringend ITIL-Expertise in den Bereich Application Development notwendig. Erfahrungen mit ITSM Tools sind notwendig, da der Anforderungskatalog für die parallele Tool-Auswahl unterstützt werden soll.

Anforderungen des Projektes:

„Der Fokus liegt im ersten Schritt auf der Implementierung/Verbesserung der Prozesse Change Management und Incident Management, wobei der Fokus klar auf dem Change Management liegt.

Konkrete erforderliche Deliverables sind (jeweils auf Basis der Zusammenarbeit mit den Teams, insb. Erfahrungen aus den Piloten)

Change: Management:

* Fertigstellung des PHBs Change Management inkl. Konzeption
- Priorisierungsmodell
- Review Prozessmodell
* Erstellung von Checklisten für Entscheidungspunkte
* Beschreibung von Rollen, soweit diese für den Change-Prozess erforderlich sind (Abstimmung "wer macht was")
* Abstimmung eines konkreten Change-Modells für a) Changes an SAP Services (Pilotierung) b) Non-SAP Applikations-Changes c) operative Changes
* Ableitung und Steuerung notwendiger Tool-Anpassungen (nicht Anpassung des Tools selbst
* Rollout-Konzept (Mapping der Rollen/"Blueprint", Vorgehen bei Rollout)
* Unterstützung des Prozess-Rollouts

Incident Management:
* Incident Prozess: Definition von Verbesserungen, soweit diese sich aus den Prozessen ergeben
* Unterstützung der Einführung der Verbesserungen
* Schnittstelle Incident <> Change Management (auf Basis der Erfahrungen im Change Management Piloten)
Alle Themen nicht als reine Theorie, sondern in Zusammenarbeit mit den Teams (insb. Pilot)!!

Übergreifend:
* Mitgestaltung eines übergreifenden Rollenmodells für die Prozesssteuerung
* Rollout-Konzept / Blueprint für Rollen
* Konsolidierung bestehender Konzeptionen

Insb. bei den Konzeptionsthemen wäre es wichtig, auf bestehenden Konzept zurückzugreifen und SME Know-How einbeziehen zu können.

Must-haves:

- ITSM/ITIL
- Change Management
- Incident Management
- Prozesse
- Rollout